Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Wir aktualisieren diese regelmässig anhand der eingehenden Fragen.
Welche Art von Daten kann ich beziehen?
Bisher sind folgende Daten verfügbar:
- A – Bodenmessdaten
- C – Klimadaten: Homogene Messreihen
- E – Prognosedaten: Numerisches Wettervorhersagemodell ICON-CH1/2-EPS
Weitere Datentypen werden in den kommenden Monaten veröffentlicht. Das voraussichtliche Quartal für jeden Datensatz wird auf unserer Open-Data-Landingpage bekannt gegeben.
Wie darf ich die Daten verwenden?
Lesen Sie die Nutzungsrechte hinsichtlich der Daten.
Gibt es eine Nutzungsbeschränkung?
Der Download-Service-Partner von MeteoSchweiz, swisstopo, behält sich das Recht vor, die Bandbreite für einzelne Nutzer zu sperren oder anzupassen, wenn diese geo.admin.ch
unverhältnismässig stark belasten. Lesen Sie die Allgemeine Nutzungsbedingungen und Betriebsbestimmungen der Bundes Geodaten-Infrastruktur BGDI, Kapitel 2. Datennutzung.
Wie oft werden die Daten aktualisiert?
Für "Bodenmessdaten" sowie für "Klimastationen – Homogene Messreihen" und "Niederschlags-Klimastationen – Homogene Messreihen" gelten die hier angegebenen Aktualisierungsfrequenzen.
Für andere Datentypen beachten Sie bitte deren entsprechende Dokumentation.
Schneemessdaten – Welche Daten gibt es und wo finde ich sie?
Die Messmethoden von MeteoSchweiz in Bezug auf Schneehöhe und Neuschnee sind im Wetterlexikon beschrieben. Es ist wichtig festzuhalten, dass die offizielle Schneemessung nach wie vor die manuelle Messung ist. Ein Beobachter bzw. eine Beobachterin führt einmal pro Tag morgens um 6:00 UTC eine Messung durch. Diese Daten sind deshalb erst ab Granularität d
verfügbar.
Die automatische Schneehöhenmessung liefert zwar Echtzeitdaten in einer hohen Auflösung (Granularität t
), ist jedoch fehleranfällig und wird aktuell nicht manuell geprüft. Sie darf deshalb nicht als offizielle Messreihe verwendet werden. Weitere Informationen zur automatischen Messung, die seit letztem Winter von MeteoSchweiz publiziert wird, finden Sie im Blogbeitrag vom November 2024.
In welchen Datensätzen/'Collections' finden Sie die Schneemessdaten?
- Schneehöhe manuell (offizielle Messung): Parameter
hto000*
in Manuelle Niederschlagsstationen - Neuschnee manuell (offizielle Messung): Parameter
hns000*
in Manuelle Niederschlagsstationen - Schneehöhe automatisch: Parameter
htoaut*
in Automatische Wetterstationen - Neuschnee automatisch: Existiert nicht (es gibt kein Messgerät, welches den Neuschnee automatisch messen kann)
Die manuelle Schneehöhenmessung findet teilweise nicht am gleichen Ort wie die automatische Schneehöhenmessung statt. Die Werte können deshalb nicht miteinander verglichen werden!
Was ist im Zusammenhang mit der Qualitätskontrolle der Daten zu beachten?
Bodenmessdaten
Bodenmessdaten sind zunächst rohe, nicht qualitätsgesicherte Messungen, die aufgrund der Art ihrer Erfassung fehlerhaft sein können. Die Verwendung dieser Daten muss unter Berücksichtigung der Tatsache erfolgen, dass die Messungen fehlerhaft sein können. Fehler sind in der Regel auf Fehlfunktionen der Instrumente zurückzuführen, die durch Verschleiss oder Witterungseinflüsse und in seltenen Fällen durch Vandalismus verursacht werden.
Um das Risiko fehlerhafter Messungen zu minimieren, überprüft MeteoSwiss die Plausibilität der Daten während eines rollenden Zeitraums von 5 Tagen ab dem Zeitpunkt der Messung mit mehreren automatischen und manuellen Kontrollmethoden. Die manuell überprüften Daten, welche die höchste verfügbare Datenqualität aufweisen, werden in der Regel 5 Tage nach der Messung veröffentlicht.
- Wenn Sie konsistente und geprüfte Daten benötigen, empfehlen wir Ihnen, die entsprechenden
recent
-Dateien herunterzuladen, z.B. jede Woche, damit Sie die manuell geprüften Daten in Ihrer Datenbank haben. - Eine Ausnahme bilden die täglichen und monatlichen Niederschlagswerte, da es noch aktive manuell betriebene Stationen gibt. Diese werden erst gegen Ende des kommenden Monats manuell überprüft. Für einen konsistenten Datensatz der täglichen oder monatlichen Niederschlagswerte müssen Sie daher jeden Monat die entsprechenden
recent
-Dateien herunterladen.
Hier erfahren Sie mehr darüber, wie MeteoSwiss Daten aufbereitet. Zu den Themen gehören Aggregation und Berechnung, Vollständigkeitsprüfung, Plausibilitätsprüfung und Homogenisierung.
Was bedeutet es, wenn Daten fehlen?
Die heruntergeladenen 'Open Data' entsprechen den Daten, die MeteoSwiss zur Verfügung stehen. Manchmal kann es vorkommen, dass einige Werte fehlen. Die Ursache hierfür ist in der Regel ein defektes Messgerät, das MeteoSwiss so schnell wie möglich reparieren wird.
Bitte beachten Sie auch, dass fehlende Werte – unabhängig von ihrer Ursache – immer als 'leere Felder' dargestellt werden. Dies gilt für die überwiegende Mehrheit der Fälle, in denen überhaupt keine Messungen vorgenommen wurden.